Termin: 21.11.2024, 9 bis 17 Uhr
Kursbeschreibung:
Ungelesene Seminarlektüre oder ungelöste Übungsaufgaben, mangelnde Beteiligung in Lehrveranstaltungen, Dienstleistungshaltung: Nicht immer verhalten sich Studierende so, wie wir es von Ihnen erwarten und wie es mit Blick auf ihren eigenen Lernprozess sinnvoll wäre. Eine Frage, die hieraus für Lehrende resultiert ist, wie weit sie das Verhalten Studierender regulieren wollen und können. Diese Frage ist nicht trivial, an sie gekoppelt ist eine weitere: Wie verstehe ich mich als Lehrperson und wie weit geht meine Verantwortung. In diesem Workshop werden wir gemeinsam ausloten, welche Regeln einerseits den Lernprozess Studierender fördern können und wo Regeln andererseits auch kontraproduktiv sein können.
Themen im Überblick:
Grenzen setzen. Welche Regeln brauchen Studierende?
courseFurtherInformation
- Funktionen von Regeln im Lehrkontext
- Situationen in der Lehre, die Regeln verlangen
- Wann sind Regeln kontraproduktiv für den Lernprozess Studierender?
- Meine Rolle als Lehrperson - Wie weit geht meine Verantwortung?
- Regeln formulieren und kommunizieren
Evelyn Hochheim
Kursleitung
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