Termin: 26.11.2024, 9 bis 16 Uhr
Kursbeschreibung:
Problembasiertes oder auch problemorientiertes Lernen ist ein Ansatz, der Studierende in die Lage versetzt, sich Wissen und Kompetenzen aktiv und selbständig durch die Bewältigung eines komplexen und realitätsnahen Problems anzueignen. Für Lehrende bedeutet dies eine ansprechende und praxisnahe Aufgabenstellung zu erarbeiten, den Problemlösungsprozess unterstützend zu begleiten, Orientierung zu geben und vor allem auch sich auf die Geschwindigkeit und die (Irr-)Wege der Studierenden einzulassen. Neben den Grundlagen des problembasierten Lernens werden wir uns im Workshop mit der Haltung der Lehrperson in den Lehr-Lernsettings auseinandersetzen. Um eine eigene Lehrveranstaltung problembasiert zu gestalten, werden wir uns sowohl mit der Entwicklung einer angemessenen Aufgabenstellung beschäftigen als auch damit, wie der Lernprozess betreut und begleitet werden kann.
Inhalte:
Problembasiertes Lernen als Methode
courseFurtherInformation
- Grundlagen des problembasierten Lernens
- Rolle und Haltung der Lehrperson
- Gestaltung und Planung einer PBL-Veranstaltung
- Aufgabenentwicklung
- Betreuung und Begleitung von PBL
Dr. Franziska Teichmann
Kursleitung
Die Buchung für den Kurs war nicht möglich