Termin: 07.01.2025, 9 bis 17 Uhr
Kursbeschreibung:
In der Planung von Lehrveranstaltungen leitet uns oft der Anspruch, dass Studierende möglichst "alles" zum Themengebiet wissen sollen. Dabei führt die "Illusion der Vollständigkeit" zur inhaltlichen Überfrachtung von Veranstaltungen und mindert den Lernerfolg der Studierenden. Es stellt sich also die Frage: Was ist wirklich wichtig und zentral, was kann weggelassen werden?
Die eigene Lehrveranstaltung sollte sowohl fachlich angemessen als auch studierendenorientiert sein und im besten Fall Zeit zum gemeinsamen Erarbeiten von Inhalten bieten. Damit dies gelingt, ist es sinnvoll, Umfang und Schwierigkeit der Lehrinhalte nach bestimmten Kriterien auszuwählen. Im Workshop werden wir uns praktisch mit dieser Herausforderung auseinandersetzen und mit folgenden Themenbereichen beschäftigen:
Stoffreduktion – Lehrinhalte auswählen und aufbereiten
courseFurtherInformation
- das Dilemma der Stofffülle
- Vorbereitung der Lehre: Stoffauswahl und Lernziele
- Strategien zur Stoffreduktion
- Strategien zur Aufbereitung von Inhalten
- Perspektive der Lernenden: Lernstrategien und Verarbeitung von Inhalten
Im Workshop gibt es genügend Zeiträume, in denen Sie Ihre Erfahrungen und Fragen mit den anderen Teilnehmer:innen austauschen und besprechen können.
Lisa Schäuble
Kursleitung
Die Buchung für den Kurs war nicht möglich