Termin: 28.04.2025, 9 bis 17 Uhr
Kursbeschreibung:
Die Veröffentlichung von ChatGPT und ähnlichen KI-Modellen bringt Herausforderungen mit sich und wirft in der Lehre Fragen auf. Das Schreiben von Hausarbeiten oder das Lösen von Programmieraufgaben etwa kann durch solche KI-Modelle so maßgeblich unterstützt werden, dass nicht nur die fachliche Eigenleistung der Studierenden oft unklar wird, sondern sich auch die Frage stellt, ob die Studierenden überhaupt in ihrem Lernprozess vorangekommen sind. Gleichzeitig bietet Künstliche Intelligenz (KI) in der Hochschullehre neue Möglichkeiten zur Gestaltung von Lernprozessen und kann selbst Lerninhalt sein.
Um im Lichte dieser Herausforderungen und Potenziale passende Lösungsansätze für konkrete Lehrsituationen zu erarbeiten, wenden wir uns den folgenden Fragen zu:
ChatGPT & Co: KI in der Lehre sinnvoll einsetzen – Eine Einführung
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- Welche Kompetenzen und Arbeitspraktiken sollten trotz verfügbarer KI-Unterstützung weiterhin selbst erlernt werden und wie kann das gelingen?
- Wo und wie kann der Einsatz von KI den fachspezifischen Lern- und Arbeitsprozess sinnvoll unterstützen?
- Wie können die entsprechenden KI-bezogenen Kompetenzen erlernt werden?
- Wie kann ich Studierende auf dem Weg zu einem reflektierten und fachlich versierten Einsatz künstlicher Intelligenz begleiten?
Auf diesen Fragen aufbauend konzentrieren wir uns im Workshop auch darauf, konkrete Szenarien, Ansätze und Prompt-Beispiele bereitzustellen, um aufzuzeigen, wie Prüfen und Lehren mit ChatGPT & Co auf sinnvolle Weise gestaltet werden kann.
Dr. Franziska Teichmann
Kursleitung
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