Wie funktioniert gutes Peer Review? Wirksames Feedback geben in Reviews, Rezensionen und kollegialem Feedback (ONLINE)
Course further information
Peer Reviews, Rezensionen oder kollegiales Feedback ─ die Begutachtung von wissenschaftlichen Texten gehört zu den Kernaufgaben von Wissenschaftler:innen, spätestens in der Postdoc-Phase. Es geht dabei um die Qualität von Veröffentlichungen, die beurteilt und verbessert werden soll. Doch gibt es dafür Kriterien oder Strategien, die das Feedback objektiver und hilfreicher machen? Und was kann ich aus der Reviewer-Perspektive für meine eigenen Artikel lernen?
Der Workshop richtet sich an Wissenschaftler:innen, die vor der Aufgabe stehen, Artikel zu begutachten oder Buchrezensionen zu schreiben und die lernen wollen, wie man ein aussagekräftiges Peer Review entwickelt und schreibt. Die erlernten Strategien und Werkzeuge können zudem auf jede Form des kollegialen Textfeedbacks übertragen werden.
Um Routinen für den Begutachtungsprozess zu entwickeln, werden wir uns mit den folgenden Fragen beschäftigen:
- Wann / Warum sollte ich eine Anfrage zur Begutachtung annehmen oder ablehnen?
- Welche inhaltlichen und formalen Bewertungskriterien kann ich auf Wissenschaftstexte anwenden?
- Wie verfasse ich eine wirksame Rezension?
- Wie formuliere ich eine Rezension, die dem Autor wirklich hilft?
Bitte bringen Sie zum Workshop einen Artikel mit, auf den Sie die erlernten Strategien anwenden können!
Workshoptermine: jeweils 6. UND 13.5.2022 von 9.30-12:45
Workshoptermine: jeweils 6. UND 13.5.2022 von 9.30-12:45
Dr. Beate Richter
Course instructor
Enrolling on the course was not possible: