In emotional aufgeladenen Situationen konstruktiv kommunizieren
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Im (Arbeits-)Alltag entstehen manchmal emotional aufgeladene und schwierige Gesprächssituationen, die uns aus der Balance bringen. Oft gelingt es uns dann nicht, in der Situation kommunikativ souverän zu agieren. Wir werden unsachlich und laut oder aber auch sprachlos. Hinterher ärgern wir uns, dass es uns nicht gelungen ist, kommunikativ sicher die Situation zu händeln.
Wie aber kann es gelingen, auch in schwierigen Gesprächssituationen seine Emotionen „im Griff zu haben“ und kommunikativ deeskalierend und konstruktiv die Situation zu gestalten? Dieser Fragestellung wollen wir uns im Seminar annähern, indem wir uns einerseits mit den psychologischen Aspekten und andererseits mit den kommunikativen Strategien zur konstruktiven Klärung emotional aufgeladener Gesprächssituationen beschäftigen.
Wie aber kann es gelingen, auch in schwierigen Gesprächssituationen seine Emotionen „im Griff zu haben“ und kommunikativ deeskalierend und konstruktiv die Situation zu gestalten? Dieser Fragestellung wollen wir uns im Seminar annähern, indem wir uns einerseits mit den psychologischen Aspekten und andererseits mit den kommunikativen Strategien zur konstruktiven Klärung emotional aufgeladener Gesprächssituationen beschäftigen.
Mareike Paulus
Kursleitung
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