In emotional aufgeladenen Situationen konstruktiv kommunizieren

04.12.2024 09:00
Kurs startet
04.12.2024 16:00
Kurs endet
Keine freien Plätze
Verfügbare Plätze
Auf Warteliste Buchen
Für diesen Termin ist eine Wartelistenbuchung möglich.

courseFurtherInformation

Im (Arbeits-)Alltag entstehen manchmal emotional aufgeladene und schwierige Gesprächssituationen, die uns aus der Balance bringen. Oft gelingt es uns dann nicht, in der Situation kommunikativ souverän zu agieren. Wir werden unsachlich und laut oder aber auch sprachlos. Hinterher ärgern wir uns, dass es uns nicht gelungen ist, kommunikativ sicher die Situation zu händeln.
Wie aber kann es gelingen, auch in schwierigen Gesprächssituationen seine Emotionen „im Griff zu haben“ und kommunikativ deeskalierend und konstruktiv die Situation zu gestalten? Dieser Fragestellung wollen wir uns im Seminar annähern, indem wir uns einerseits mit den psychologischen Aspekten und andererseits mit den kommunikativen Strategien zur konstruktiven Klärung emotional aufgeladener Gesprächssituationen beschäftigen.
Administrator
Anja Sorge
Inhaltliche Schwerpunkte
  • Verstehen, was (mit uns) passiert, wenn Kommunikationssituationen eskalieren
  • Umgang mit den eigenen Emotionen und den Emotionen der anderen in aufgeladenen Situationen
  • Wie man mit Kritik, Ablehnung und Vorwürfen umgeht
  • Auch in emotional aufgeladenen Gesprächen lösungsorientiert und konstruktiv bleiben
  • Kurzeinführung in die gewaltfreie Kommunikation
  • Hilfreiche Kommunikationstechniken für schwierige Gesprächssituationen
Kontakt
Friedrich-Schiller-Universität Jena I Dezernat 5 - Personal I Abteilung Personalentwicklung I E-Mail: personalentwicklung@uni-jena.de
Max. Anzahl Teilnehmende
13
Standort
Charlottenstraße 23 - IBZ "Humboldt-Haus", Jena
Mareike Paulus
Kursleitung