Gremienarbeit: Hochschulstrukturen verstehen und Interessen professionell vertreten

08.07.2025 09:00
Kurs startet
08.07.2025 16:00
Kurs endet
7 Plätze
Verfügbare Plätze
20,00 EUR
Teilnahmeentgelt
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Für Universitäten ist die sogenannte universitäre Selbstverwaltung ein wichtiges Kennzeichen. Die Mitarbeit in Gremien (z.B. Fakultäts- und Institutsräte, Berufungskommissionen, Senat) gehört zum Aufgabenbereich von Professor/innen, aber auch von wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen dazu. Doch um Interessen wirkungsvoll zu vertreten, reichen gute Argumente allein nicht aus – erfolgreiche Gremienarbeit will gelernt sein. Im Workshop arbeiten Sie dazu an folgenden Aspekten:
  • Aufgaben und Strukturen der Gremien an der FSU verstehen
  • Themen erfolgreich platzieren und durchsetzen: zielgerichtete Kommunikation in Gremien
  • Strategien der Gremienarbeit, z.B. Bündnisse und informelle Gespräche
  • Rollenklärung: Was will ich im Gremium bzw. in der konkreten Sitzung? Was sind die Aufgaben meiner konkreten Rolle?
  • Umgang mit Rollen- und Interessenkonflikten
  • Konflikte und schwierige Gesprächspartner
  • Persönliche Profilierung durch erfolgreiche Gremienarbeit (insbesondere im Hinblick auf die eigene Hochschulkarriere)
Selbstbuchung möglich ab
22.05.2025 09:00
Zielgruppe
Promovierende, Postdocs, Wissenschaftsmanager:innen
Max. Anzahl Teilnehmende
14
Umfang
0.5 ECTS-Credits
Sprache
Deutsch
Weitere Informationen

Dieser Kurs ist anrechenbar für die Zertifikatsprogramme:

  • Führung in der Wissenschaft – Bereich „Kommunikation, Führung, Management“
  • Wissenschaftsmanagement – Bereich „Kommunikation, Führung, Management“


Weitere Informationen und Antworten auf häufig gestellte Fragen finden Sie auf der Homepage der Graduierten-Akademie.

Kontaktinformation
Graduierten-Akademie, Angela Köhler-Saß, Telefon +49 3641 9 401316, E-Mail ga-qualifizierung@uni-jena.de
Kostenfrei stornierbar bis
24.06.2025 09:00
Standort
Johannisstraße 13 – Auditorium Zur Rosen, Jena