Digitale Tools für die Online- und Präsenzlehre

07.05.2024 09:00
Kurs startet
07.05.2024 13:00
Kurs endet
Online-Kurs
Standort
Buchen

courseFurtherInformation

Termin: 07.05.2024, 9 bis 13 Uhr

Kursbeschreibung:
Aus der Lehr-/Lernforschung wissen wir, dass gerade in der Interaktion Potenziale für das nachhaltige Lernen liegen. Daher ist es sinnvoll, Gelegenheiten zu schaffen, zu denen sich Studierende über neu erworbenes Wissen austauschen, es diskutieren, Fragen dazu entwickeln und es schließlich vertiefen können. Hierbei ist nicht zuletzt auch ein zielgerichteter Einsatz geeigneter Hilfsmittel und Tools hilfreich. Durch sie können beispielsweise die Ergebnissicherung unterstützt, anonymisiertes Fragen ermöglicht oder auch Beteiligungsmöglichkeiten in großen Lehrveranstaltungen geschaffen werden.
 
Im Workshop lernen Sie unterschiedliche Tools (z.B. Pingo, etherpad, Padlet, tweedback) und ihre didaktischen Potenziale für die Präsenz- sowie digitale Lehre kennen und haben zugleich Gelegenheit, diese aus der Teilnehmendenperspektive auszuprobieren.

Ziel des Workshops ist es, Ihren digitalen Werkzeugkoffer anzureichern, so dass Sie in der Lage sind, aus den verfügbaren Tools jeweils das auszuwählen, das am besten zu den Lernzielen Ihrer Lehrveranstaltung passt.

Themen im Überblick:  
  • Tools zur Unterstützung interaktiver Phasen in Lehrveranstaltungen
  • Potenziale und Grenzen der digitalen Werkzeuge
  • klassische Einsatzszenarien in Präsenz und digital
  • zielgerichteter Einsatz digitaler Werkzeuge
Weitere Informationen
Information zur Zahlung des Teilnahmebetrags:
Die Rechnung über das Teilnahmeentgelt wird Ihnen kurz nach dem Workshop postalisch an Ihre Privatadresse zugestellt.
Ausnahmen: Sie haben das Teilnahmeentgelt bereits im Rahmen eines Zertifikatsprogramms beglichen oder Sie sind Angehörige*r der EAH (in diesem Fall wird das Teilnahmeentgelt der EAH direkt in Rechnung gestellt).

Bitte berücksichtigen Sie unsere Teilnahme- und Stornierungsbedingungen:
Sie melden sich verbindlich für diesen Workshop an.
Da gebuchte Plätze auch bei Nichtinanspruchnahme Kosten verursachen, ist ein kostenfreier Rücktritt nur bis 7 Tage vor Stattfinden des Workshops möglich. Die Abmeldung muss per E-Mail erfolgen und wird Ihnen von uns bestätigt.
Bei späterer Stornierung ohne triftigen Grund (z.B. nachweisbare Krankheit) oder unentschuldigtem Fehlen wird Ihnen das Teilnahmeentgelt in voller Höhe in Rechnung gestellt.
Wir behalten uns vor den Workshop abzusagen, falls die Mindestzahl an Teilnehmer/innen nicht erreicht wird. In diesem Fall wird selbstverständlich kein Teilnahmeentgelt erhoben.
Entgeltinformation
Es gelten folgende Teilnahmebeiträge:
  • Halbtagesworkshop - Lehrende der FSU 10,00 €
  • Halbtagesworkshop - Mitarbeiter/innen der EAH Jena: 25,00 €
  • Halbtagesworkshop - Angehörige anderer Thüringer Hochschulen oder Forschungsinstitute: 50,00 €
  • Halbtagesworkshop - Teilnahme im Rahmen eines Zertifikatsprogramms: 0,00 €
  • Halbtagesworkshop - Teilnahme im Rahmen des Tenure-Track-Qualifizierungsprogramms: 0,00€

Bei Fragen wenden Sie sich bitte gerne an:
Servicestelle LehreLernen
Tel: +49 (0) 3641 - 9 40 12 50
Mail: LehreLernen@uni-jena.de
Web: www.lehrelernen.uni-jena.de
Standort
Online-Kurs
Evelyn Hochheim
Kursleitung