Schreibwoche
courseFurtherInformation
Im Rahmen der Schreibwoche können Promovierende und Postdocs ihre individuellen Schreibprojekte – egal ob Artikel, Dissertations- oder Habilitationsvorhaben – voranbringen. Die Schreibwoche, die dieses Mal von Promovierenden selbstorganisiert stattfindet, bietet dafür
- einen zeitlichen Rahmen,
- einen festen Ort mit eigenem Arbeitsplatz (eigener Tisch mit Stromanschluss),
- täglich kurze Schreibimpulse,
- gemeinsame Pausen mit der Gelegenheit, bei Kaffee und Tee über das Schreiben in den Austausch zu kommen.
Durch diese Struktur soll das kontinuierliche Schreiben zur täglichen Routine werden. Das Schreiben in der Gruppe fördert dabei die Motivation zum Schreiben.
Kernzeit der Schreibwoche ist jeweils 9:00 bis 13:00 Uhr. Jeder Tag wird mit einem kurzen Schreibimpuls eröffnet und geschlossen. Wer möchte, kann nachmittags gerne weiterarbeiten.
Zusätzlich wird es am Donnerstag, 17. September 2026, in der Zeit von 14:00 bis ca. 16:00 Uhr die Möglichkeit zu einem gemeinsamen Austausch geben: Zusammen mit dem Leiter des Schreibzentrums, Prof. Dr. Peter Braun, können sich die Teilnehmenden über die verschiedenen Aspekte des wissenschaftlichen Schreibens austauschen und gut funktionierende Strategien bzw. Techniken teilen.
Die Veranstaltungssprache ist Deutsch. Teilnehmende können aber gerne auch auf Englisch schreiben und Fragen stellen.
Die Veranstaltung wird von Promovierenden für Promovierende organisiert.
