Wie manage ich Forschungsdaten in den Geistes- und Sozialwissenschaften?

06.11.2019 09:00
Kurs startet
06.11.2019 17:00
Kurs endet
10,00 EUR
Teilnahmeentgelt

courseFurtherInformation

Auch in den Geistes- und Sozialwissenschaften wird zunehmend mit digitalen Daten gearbeitet, z. B. mit Fragebögen, Video-/Audioaufnahmen, Transkripten, Annotationen und Fotografien. Im Umgang mit diesen Daten sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler oft wenig geschult. Allerdings fordern die Grundprinzipien der guten wissenschaftlichen Praxis sowie zahlreiche Leitlinien und Handlungsempfehlungen (z. B. DFG 2015, FSU Jena 2016) ein nachhaltiges Forschungsdatenmanagement. Das bedeutet, dass die Nachvollziehbarkeit von Forschungsergebnissen und die Möglichkeit der Nachnutzung von Daten gegeben sein müssen.
Folgende Inhalte werden u. a. behandelt: Wie beschreibe ich meine Daten mit Metadaten? Wie dokumentiere ich meinen Arbeitsablauf? Wie speichere ich meine Daten und schütze sie vor Verlust oder Missbrauch? Wie kann ich meine Daten archivieren und veröffentlichen? Welche rechtlichen Aspekte muss ich beachten, und welche Lizenzen sind geeignet?
Ein weiterer Schwerpunkt des Workshops bildet die computergestützte Auswertung bzw. Analyse von Daten. An konkreten Beispielen werden die Teilnehmenden spezielle Möglichkeiten und Werkzeuge der digitalen Verarbeitung, Auswertung und Visualisierung kennenlernen und erproben.
Umfang

ECTS 0.5
Weitere Informationen

Dieser Kurs ist anrechenbar für:

Kontakt
ga-qualifizierung@uni-jena.de
Kontaktinformation
Graduierten-Akademie der Friedrich-Schiller-Universität
Angela Köhler-Saß

Johannisstraße 13, 07743 Jena
Tel.: 03641 9-30409
E-Mail: ga-qualifizierung@uni-jena.de
www.jga.uni-jena.de
Selbstbuchung möglich ab
01.08.2019 09:00
Selbstbuchung möglich bis
05.11.2019 12:00
Max. Anzahl Teilnehmende
20
Standort
Johannisstraße 13 – Auditorium Zur Rosen, Jena